Studie beweist: Sex ist echtes Gehirntraining

Du vergisst ständig irgendetwas? Möglicherweise liegt's daran, dass du nicht genug Sex hast. Der wirkt nämlich wie ein Gehirntraining.

Studie beweist: Sex ist perfektes Gehirntraining

Es heißt zwar "Dumm f***t gut", aber möglicherweise macht Sex auch schlau. Zumindest bei Frauen scheint Bettsport wie ein Gehirntraining zu wirken, wie eine aktuelle Studie der McGill University in Montreal (Kanada) zeigt.

Gehirntraining – aber nicht für alle Bereiche

Bei ihren Tests mit 78 heterosexuellen Frauen zwischen 18 und 29 Jahren fanden die Wissenschaftler heraus, dass Sex – genau genommen: Vaginalverkehr – offenbar Auswirkungen auf die Gedächtnisleistung hat. Frauen, die häufiger Sex hatten, konnten sich besser an Gesagtes erinnern als die Studienteilnehmerinnen, bei denen im Bett eher Flaute angesagt war.

Du hast Fragen? Wir haben die Antworten

Aber bevor du jetzt auf die Idee kommst, dich schlau schlafen zu wollen: Dass Sex gut fürs Gehirn ist, gilt nicht für alle Bereiche. Wenn du zum Beispiel Probleme hast, flüchtige Bekannte wiederzuerkennen, könnte die Sache laut der Studie nach hinten losgehen. In diesem Fall scheinen Gehirntraining-Spiele und Apps offenbar die bessere, wenngleich auch deutlich weniger aufregende Wahl. Das Erinnerungsvermögen an Gesichter verbesserte sich bei Frauen, die viel Sex hatten, nämlich nicht. Es kann demnach sogar schlechter werden.

Wundermittel Sex: Nicht nur gut fürs Gehirn

Gut fürs Gehirn sind prickelnde Aktivitäten zwischen den Laken (oder wo auch immer es euch gefällt), weil Sex als körperliche Aktivität den Hippocampus stimuliert. Das ist der Teil des Gehirns, der unter anderem für die Koordination des Gedächtnisses zuständig ist.

Aber nicht nur als Gehirntraining ist Sex eine gute Idee, sondern auch als Geheimwaffe für ein starkes Immunsystem und natürlich als Kalorienkiller. Nur für den Fall, dass du wissenschaftliche Argumente brauchst. Aber der eigentlich wichtigste Grund für Sex ist natürlich: Weil es einfach toll ist.

Verwandte Artikel