Pille und Gewichtszunahme: Macht die Pille dick?

Viele Frauen befürchten eine Gewichtszunahme, wenn sie die Pille nehmen. Ist die Sorge um die zusätzlichen Pfunde begründet?

Pille und Gewichtszunahme: Macht die Pille dick?

Macht die Pille dick? Zumindest hält sich der Mythos wacker. Insbesondere übergewichtige Frauen scheuen vor der Einnahme der Anti-Baby-Pille zurück, weil sie keine weiteren Pfunde zulegen möchten. Einen wissenschaftlichen Beweis dafür gibt es jedoch nicht.

Gewichtszunahme durch Pilleneinnahme nicht erwiesen

Die Pille soll gut für Haut und Haar sein, aber schlecht für das Körperfett, denn das nimmt nach der Einnahme des Hormonpräparats zu – so der Irrglaube vieler Frauen. Vor allem Damen, die bereits einige Kilos zu viel auf den Rippen haben, wählen deshalb alternative Verhütungsmethoden, wie aus einer Studie des Penn State College of Medicine in Pennsylvania hervorgeht. Aber auch Normalgewichtige fürchten eine Gewichtszunahme, weil genau das ihrer schlanken Freundin passiert ist oder weil sie von anderen Quellen davon hörten.

ellaOne hilft dir bei Verhütungspannen

Es kann tatsächlich sein, dass einige Frauen während der Pilleneinnahme an Gewicht zulegen. Allerdings hat das nicht zwangsläufig mit dem Präparat zu tun.  Die internationale Organisation Cochrane Collaboration führte diesbezüglich verschiedene Untersuchungen durch und konnte weder beweisen noch widerlegen, dass die Pille dick macht. Außerdem bestünde auch der umgekehrte Fall, also dass Frauen während der Einnahme des Präparats abnehmen. Ebenfalls würden einige Frauen über die Jahre zunehmen, die nicht hormonell verhüten. Aus diesen Erkenntnissen schließen die Forscher, dass die Verhütung mit der Pille nicht zur Gewichtszunahme führt.

Alternative Verhütungsmittel für Verunsicherte

Dennoch haben viele Frauen das Gefühl, das Präparat sei schuld an ihren Fettpölsterchen. Die Gewichtszunahme kann aber vielerlei Ursachen haben wie etwa Muskelaufbau oder Wassereinlagerungen. Sprich am besten mit deiner Frauenärztin über deine Sorgen und Ängste. Wenn du die Pille nicht mehr nehmen möchtest, gibt es viele Verhütungsalternativen wie zum Beispiel die Spirale, die ganz ohne Hormone wirkt. Vielleicht kommt aber auch ein niedriger dosiertes Präparat für dich infrage.

Verwandte Artikel